Laurentiushof

Laurentiushof, Laurentiusstraße & Laurentiuskirche

Der Laurentiushof liegt im Herzen von Mainz-Ebersheim. Mainz-Ebersheim stellt eines der höchsten Punkte in Rheinhessen dar und bildet das "Tor zu Rheinhessen". Vom Plateau aus schauen wir auf die umliegenden Orte und Gemeinden. Wer Ebersheim erreichen will, muss zum Teil sehr stark in die Pedale treten.

Aus alten Unterlagen wissen wir: Im Jahre 1820 zogen unsere Vorfahren die ersten Grundmauern der typisch rheinhessischen Hofanlage in der Laurentiusstraße ein. Alsbald wurde auch ein großes, markantes Hoftor aus Holz eingesetzt. Mit viel Handarbeit bauten sie den ersten, großen Keller, eine Scheune und den Schweine- und Kuhstall, sodass bald die Ernährung gesichert war. Der Hof diente zur Selbstvermarktung der eigenen Produkte und zur Verpflegung der Großfamilie. Im Laufe der Jahren haben die Großeltern und unsere Eltern, Martina und Jörg, Schwerpunkte gesetzt: Der Schweine- und Kuhstall ist gewichen - mit ihm die Schweine und Kühe. Es sollte ein Weingut entstehen. Weitere Weinberge wurden angelegt, der alte Kartoffelkeller als Barrique-Lager umfunktioniert. Langsam, aber stetig erschufen wir aus diesem Mischbetrieb ein Weingut - unseren Laurentiushof! Und natürlich hören wir jetzt nicht auf - 2022 geht es weiter mit einem neuen Weinkeller und Lager. Der alte Weinkeller ist einfach viel zu klein mittlerweile...

Und wer sich gefragt hat, woher der Name unseres Weinguts kommt?

Ganz einfach: Den Namen hat unser Laurentiushof von der Laurentiuskirche. Diese führt über die Laurentiusstraße direkt in unseren Laurentiushof. Man kann beides nicht verfehlen - kommt doch mal vorbei!

 

Mainz - Ebersheim